Technische Daten
Gesamtlänge der Bahn: 5,6 km
Fahrzeit (gesamte Strecke): 19:56 Min.
Fahrtgeschwindigkeit:
21,6 km/h = 6 m/Sek.
Betriebslautstärke:
< 65 dB Vorgabe des Eisenbahnrecht
< 50 dB in in direkt angeschlossener Nachbarschaft
Anzahl der Kabinen: 115
Größe der Kabinen: 10 Personen
Kapazität (Förderleistung):
1.800 Personen/Std.
Förderleistungsgeschwindigkeit:
alle 20 Sekunden eine Kabine
Seilbahnmodell: Einseilumlaufbahn
Anzahl der Stützen: 23
Park & Ride Stellplätze: 540
Bike & Ride Stellplätze: rd. 1.000
Ausstattung der Kabinen
- Innenbeleuchtung (gedimmt für uneingeschränkte Sicht nach außen)
- Alle Kabinen videoüberwacht
- Kostenfreies WLAN
- Infotainmentsystem
- Direkte Verbindung zur Leitstelle
- Frauenkabinen
- Klappsitzbänke mit Stoffbezug
- Rundum Polycarbonatverglasung
- Niveauausgleicher Ein- und Ausstieg
- Rollstuhl- und Kinderwagengängig (Türöffnung ca. 820mm)
Betriebszeiten
Ganzjährig (exkl. Revisionszeiten für Wartungsdienste).
Öffnungszeiten
Die detaillierten Öffnungszeiten werden aktuell mit Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmt, um allen Interessen und Bedürfnissen nachzukommen. Über aktuelle Entwicklungen werden Sie hier am Laufenden gehalten.
Tarif
Für Anrainerinnen und Anrainer wird es stark vergünstigte Multifahrtentickets (wie z.B. Jahres-, Saison- und/oder Monatskarten) geben. Die Art der Preisgestaltung entspricht in etwa jener anderer Ausflugsziele in Wien, wie dem Tierpark Schönbrunn oder dem Haus des Meeres. Einzelne Tickets sind demnach teurer als zum Beispiel Jahrestickets/Dauerkarten, die sich oft bereits nach dem zweiten Besuch stark rentieren.
Eine Integration in das Tarifsystem der Wiener Linien sowie das VOR-Ticketsystem wird angestrebt – diesbezügliche Gespräche sind in Vorbereitung.
Seilbahnhersteller
Als eines der weltweit führenden Unternehmen in Entwicklung und Bau von Seilbahnförderanlagen kann LEITNER mit der Realisierung von weltweit über 3.000 Anlagen auf eine mehr als erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Seit einigen Jahren feiert die Seilbahn abseits der Berge einen wahren Höhenflug als Transportmittel im urbanen Raum.
LEITNER zeigte erfolgreich mit dem Bau des größten urbanen Seilbahnprojektes auf dem eurasischen Kontinent (Ankara/Türkei), welche Möglichkeiten und Vorteile der Einsatz von Seilbahnen in Großstädte bietet. Zwei Jahre später wurde in Mexiko die erste urbane Seilbahn des Landes von LEITNER realisiert. Seither konnten dort weitere 6 Anlagen umgesetzt werden. Dass Seilbahnen im urbanen Umfeld auch in Europa ihre Berechtigung finden, zeigte die 2017, im Zuge der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin, gebaute Anlage. Vor kurzem wurde hier ein Vertrag für die Verlängerung des Betriebs auf weitere 10 Jahre unterzeichnet. Weitere Projekte, wie Toulouse (2021 fertiggestellt) oder Grenoble (Fertigstellung 2025 geplant), beweisen, Seilbahnen halten bereits Einzug als urbanes Verkehrsmittel in europäischen Großstädten und tragen maßgeblich dazu bei, die Verkehrssituation und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.
>> Unternehmensprofil Leitner GmbH
www.leitner.com